Kontakt Impressum

Pädagogische Betreuung im Ganztag


Mein Name ist Klaus Eschenbruch.



Ich bin seit Oktober 2009 hier an der Realschule Horkesgath in Kooperation mit "der kurbel" als pädagogischer Leiter im Ganztag beschäftigt. Ich leite, organisiere und strukturiere derzeit ein Team von 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pädagogischen Betreuung der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an der Realschule Horkesgath.

Im Ganztag verbringen Schülerinnen und Schüler einen großen, wenn nicht sogar den größten Teil ihrer Schultage. Daher ist es mir wichtig, dass im Ganztag, die altersspezifischen und entwicklungsrelevanten Lebensbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in ihrer -freien Zeit- zum Zuge kommen.

Der gebundene Ganztag in der Realschule Horkesgath ist, so hoffe ich, nicht nur für mich sondern auch für alle Schülerinnen und Schüler ein Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturort. Er bietet vielfältige und individuelle Möglichkeiten, Aktivitäten, Perspektiven und abwechslungsreiche Gelegenheiten für Entspannung und Spiel.

Eben die Balance von Lernen und Leben. Mein Leitgedanke, die Basis meiner Tätigkeit, ist der ganzheitliche pädagogische Ansatz. Ich arbeite hier im Ganztag situationsorientiert und auf "Augenhöhe" mit allen beteiligten Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung.

Im Folgenden meine Aufgaben und Tätigkeiten in der Realschule Horkesgath:

Ich bin montags bis donnerstags ganztägig in der Realschule Horkesgath zu erreichen.