Kontakt Impressum

Schulsozialarbeit

Hallo, mein Name ist Sascha Siemes

Sascha Siemes

Ich bin seit Mai 2018 Sozialarbeiter an der Horkesgath Realschule in Krefeld.
In meiner Tätigkeit unterstütze ich SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern bei sozialen Anliegen rund um das Schulleben. Diese können direkt mit der Schule zusammenhängen,

  • wie die Strukturierung des eigenen Schulalltags,
  • Probleme und Konflikte mit MitschülerInnen,
  • oder die Stärkung des Wir-Gefühls im Klassenverband.
  • Die Unterstützung der Lehrerschaft bei ihrem Erziehungsauftrag w ährend des Schulbetriebs.

    Es gibt auch Anliegen, welche nur indirekt mit der Schule zusammenhängen, sich aber auf das Schulleben auswirken können,

  • wie familiäre Problemlagen, welche das Kind / den Jugendlichen belasten.
  • Psycho-Soziale Entwicklungen, welche Unterstützungen bedürfen.

  • Belastende Situationen, die nicht aus eigener Kraft oder mit Hilfe des direkten Umfeldes bew ältigt werden können.
    Bei solchen und auch anderen Anliegen, k önnen Sch ülerInnen der Realschule Horkesgath, Kontakt mit mir aufnehmen. In anfallenden Beratungsterminen arbeite ich direkt mit den Betroffenen und insoweit hilfreich und erw ünscht auch mit dem direkten sozialen Umfeld. Unter anderem unterst ütze ich auch dabei, weitreichende Hilfen zu erlangen und vermittle an fachlich spezialisierte Beratungsstellen.
    Abgesehen von einem Nachteilsausgleich durch professionelle Beratungen und Interventionen, unterstütze ich den Aufbau einer positiven Klassendynamik, vermittle Fähigkeiten zur Deeskalation bei Konflikten und einer gewaltfreien Kommunikation. Vertrauliche Gespr äche fallen unter meine berufliche Schweigepflicht.
    Zu finden bin ich im Neubau im Bereich des Selbstlernzentrums im Raum N107
    Termine können per Telefon oder per Mail gerne mit mir abgesprochen werden:
    Tel: 0151 / 42645824

    Email: sascha.siemes@ib.de