Kontakt Impressum

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Marlis Neues.



Ich bin Diplom-Pädagogin und bin seit dem Sommer 2012 im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets der Stadt Krefeld an der Realschule Horkesgath als Schulsozialarbeiterin eingesetzt.

Ich bin hier, um Ihnen, - damit meine ich Schüler und Lehrer dieser Schule, ­ das Leben "leichter zu machen", d. h. den täglichen Umgang miteinander im Schulalltag vielleicht einfacher, angenehmer und eventuell auch effektiver zu gestalten. Ist das nicht eine schöne Aufgabe??? Dazu kann die Bearbeitung von persönlichen und familiären Konflikten, die Stabilisierung und Förderung der Schullaufbahn sowie die persönliche Förderung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gehören. Die Basis meiner Arbeit bildet die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schülern/Schülerinnen und den Eltern. Hier fungiert die Schulsoziarbeit als Schnittstelle zwischen Lehrern ­ Schülern/Schülerinnen, bzw. Lehrern - Eltern.

Im einzelnen könnten meine Aufgaben so aussehen:

Übrigens: vertrauliche Gesprächsinhalte, die mir in meiner Beratungstätigkeit mitgeteilt werden, unterliegen natürlich meiner Schweigepflicht.

Mich finden Sie im Verwaltungseingang gegenüber dem Schulsekretariat im Raum 054.

Erreichbar und ansprechbar bin ich dort zu den unten genannten Zeiten

Dienstag vormittags, Mittwoch und Donnerstag ganztägig.

Es kann natürlich mal sein, dass ich zu einem Außentermin oder im Hause unterwegs bin.

Telefonisch zu erreichen bin ich unter der Rufnummer in meiner Einrichtung:
02151 / 978707,
oder unter
Mobil: 0151 / 42645824.

Email: marlis.neues@internationaler-bund.de

Also, sprechen Sie mich an!!!

Marlis Neues



Comic erstellt von Pascal 6. Klasse